Sonntag, 4. März 2012

Philipper 2,14-15

Tut alles ohne Murren und Zweifel, damit ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr leuchtet wie Himmelslichter in der Welt,
Philipper 2,14-15

Paulus verdeutlicht ein Stück weit mehr die menschliche Seite und bringt praktischen Wandel mit in die Beschreibung ein. Hier geht es um das vorbildliche Vorleben des Christen. Und dazu gehört auch, dass alles (hier wird von keiner Ausnahme gesprochen!) ohne Murren und Zweifeln getan werden soll! Denkt Paulus hier an Israel (1. Korinther 10,9-10)? Wie auch immer: Er spricht ein deutliches ohne meckern und ohne zu zweifeln aus.

Wie sieht es in deinem Leben aus? Wie oft bist du am meckern? Es fängt in den alltäglichen Dingen an („Das passt doch nicht!“) und geht hin bis zu geistlichen Aufgaben („Das ist doch alles viel zu viel!“). Das soll nicht heißen, dass du dich in einen Burnout stürzen sollst, nein, aber es soll deutlich machen, dass wir viel lieber die Aufgaben (bewirkt durch das Wollen und Vollbringen) des Herrn erledigen. Die Liebe als Motor, als Motivation für diese Tat. Und das Ganze ohne einen Zweifel.

Der Grund ist einfach: Es geht um Heiligkeit! Tadellos ist man, wenn man nicht murrt und zweifelt; man ist über jeden Vorwurf erhaben. Lauter (ein Begriff aus der Metallverarbeitung, wo das reine Metall von den Verunreinigungen getrennt wird) und tadellos! Gott wünscht sich das Voranschreiten in der Heiligung und das vorbildliche Leben seiner Kinder. Nichts anderes steckt auch hinter dem Begriff „unbescholten“; einen einwandfreien Ruf zu haben. Kinder Gottes sollen unbescholten sein, mittendrin in einem verdrehten und verkehrten Geschlecht. Paulus gebraucht einen harten und eindringlichen Namen für die, die nicht Kinder Gottes sind. Verdreht und verkehrt, eben nicht rein und tadellos.

Ist das nicht eine steile Aussage? Ist das nicht ungerechtfertigt? Nein, denn die Bibel macht deutlich, dass jeder Mensch von Natur aus Sünder ist. Von sich aus ist er beziehungsunfähig zu Gott und von sich aus rebellierend gegenüber ihm. Das ist verkehrt ja und auch verdreht, weil doch eigentlich die Geschöpfe den Schöpfer ehren sollten! Doch wie kann man Kind Gottes werden? In den letzten Einträgen wurde das mehrfach erwähnt; Römer 10,9-10 liefert eine eindeutige Antwort!

Und so ist es das Kennzeichen all jener, die Kinder des lebendigen Gottes sind: Sie leuchten! In dieser Welt sind sie Licht und leuchten vorbildlich den Weg zu Jesus.

Leuchten wir wirklich so? Sehen Menschen in unserem Leben den Weg zu Jesus?

Keine Kommentare: